Sechs neue angehende Modellpiloten

Kurz vor Weihnachten ging es in unserem Bastelraum wieder beinahe zu wie im Modellbaugeschäft. Für sechs Teilnehmer unseres Anfängerkurses hatten wir Flugmodelle, Fernsteuerungen, Ladegeräte und alles weitere notwendige Zubehör für den Einstieg in unser Hobby beschafft. 

Die Vorbereitung für diesen Kurs war ein wenig spannender als in den vergangenen Jahren. Unser Lieblings-Anfängermodell wurde eingestellt, der potenzielle Nachfolger war infolge eines Werksbrandes nicht rechtzeitig verfügbar und unsere bevorzugte Fernsteuerung war wegen eines Umbruchs auf dem Markt ebenfalls nicht verfügbar. 

Nicht zuletzt dank der FMT-Jugendförderung konnten wir dennoch ein attraktives und erschwingliches Anfängerpaket zusammenstellen. 

Unser Fernsteuerungsproblem konnten wir mit Hilfe der Firma Engel Modellbau und Technik lösen, die uns kurzfristig bei der Ausstattung unserer Anfänger mit vier neuen FrSky Taranis QX-7 Fernsteuerungen mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Ganz besonders freut uns aber, dass wir drei unserer fortgeschrittenen Jungs – zum Teil vor zwei Jahren selbst noch im Anfängerkurs – bereits für die Mithilfe bei der Betreuung dieses Kurses gewinnen konnten. 

Am vergangenen Sonntag wurden die letzten Arbeiten an den neuen Multiplex Funcub erledigt. Sobald das Wetter besser wird, werden die ersten Testflüge auf unserem Fluggelände stattfinden.