Erfolgreiche Ferienpass-Aktion

Am 16.07. und 23.07. haben wir im Rahmen des an den Vredener Schulen ausgegebenen Ferienpasses erstmals seit 2019 wieder ein Schnupperfliegen für interessierte Jugendliche ab 10 Jahren durchführen können. 

Insgesamt 17 Teilnehmer hatten so die Gelegenheit, unter Anleitung erfahrener Modellpiloten ein Flugmodell zu steuern. Wer gerade nicht an der Bahn stand und seine ersten Flugversuche unternommen hat, konnte am PC mit einem Modellflugsimulator üben. 

Zwischendurch sorgte einer unserer Vereinskollegen mit einer turbinengetriebenen F-16 für eine eindrucksvolle Flugvorführung – inklusive anschließender Fragerunde zum Modell.

Ganz besonders freut uns, dass auch zwei unserer Jugendlichen engagiert beim Lehrer/Schüler-Fliegen dabei waren und den Teilnehmern einen Einblick unser Hobby vermittelt haben. 

… und wenn es mal nicht so klappt? Auch das kann passieren. In den allermeisten Fällen verhindert der Fluglehrer mit einer Lehrer/Schüler-Steuerung schlimmeres, indem er in Gefahrensituationen eingreifen kann. 

Und die Bilanz? Die Resonanz der Teilnehmer und ihrer Eltern war durchweg positiv – der nächste Anfängerkurs kommt bestimmt!