Jugendgruppe

Derzeit haben wir ca. 10 Jugendliche im Alter zwischen 11 und 18 Jahren im Verein. Ansprechpartner sind an erster Stelle der Jugendwart und die beiden Jugendvertreter. Ziel der Jugendarbeit ist die nachhaltige Förderung des Nachwuchses im Verein und Jugendliche auf Dauer für das Hobby zu begeistern.
Was tun wir?
von ca. März bis Oktober einmal die Woche Montags Treffen am Platz mit Flugschulbetrieb bei Interesse mögliches Rahmenprogramm: Jugendwettbewerbe, Besuch von Modellbauveranstaltungen, Modellbaumessen, Zelten am Platz, Hilfestellung bei Reparaturen, Öffentlichkeitsarbeit (Schnupperveranstaltungen, Ferienpassfliegen)


Einstiegskurse
Inhalt: Fliegen lernen, erste Erfahrung im Aufbau unter Anleitung sammeln
Einstiegspaket
Flugmodell Graupner Trainer S inkl. Elektroantrieb
Fernsteuerung vom Verein gegen Kaution leihbar
2 Akkus
Ladegerät
5 Servos
Kleinteile (Stecker, Kabel etc.)
Gesamtinvestition ca. 250-280€
Vorteile des Trainermodells:
Robuster und schneller Aufbau aus Formschaumteilen
Gutmütiges Flugverhalten
Anfängertauglich, aber Reserven für viele Anwendungen (Kunstflug, Seglerschlepp, Wasserstart)


Fortgeschrittenenkurse
Im Winter 2012/2013 insgesamt 7 Teilnehmer aus der bestehenden Jugendgruppe
Gebaut wurden Aircombatmodelle aus Balsaholz nach Bauplan. Vorteil: Robuster, einfacher Aufbau aber vorbildgetreue Optik
Inhalt: Grundlagen im Flugmodellbau, Umgang mit Werkzeugen, Umgang mit Werkstoffen, Konstruktionen verstehen
Bei Interesse an Modellflug, auch außerhalb von Bastelkursen einfach mal auf dem Flugplatz in Köckelwick vorbeischauen und uns ansprechen, wir freuen uns über jeden interessierten jungen Menschen!
2013_01_08_IMG_056047

2013_01_08_IMG_056037

2013_01_08_IMG_056026

2013_01_08_IMG_056025

2013_01_08_IMG_056021

2012_04_02_IMG_013370

2012_04_02_IMG_013352

2012_04_02_IMG_013297

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.